Hof

Biohof ToniSepp im Jahre 2015

Biohof ToniSepp im Jahre 1957

Geschichte

Der Erbhof Tonisepp ist seit ca.1680 im Besitz der Familie Gangl und liegt im Ortszentrum von Kirchschlag auf 900m Seehöhe hoch über Linz.

Aufgrund der hervorragenden Eigenschaften, die Galloway-Rinder mit sich bringen (Robustheit, gute Futterverwertung, Langlebigkeit, einzigartige Fleischqualität etc.)   haben wir uns 2003 für die Rinderrasse Galloway entschieden und auf Mutterkuhhaltung mit Direktvermarktung umgestellt. Die Tiere werden ganzjährig in Freilandhaltung ca. 1 km von der Hofstelle entfernt gehalten. Als Unterstand dient ein in Eigenleistung gebauter Rundholzstall.  

Im Zuge der Veränderung des Betriebszweiges, hatten wir uns dazu entschlossen ein Biobetrieb zu werden. Seit 2006 dürfen wir uns als zertifizierten Biobetrieb bezeichnen.

Familie

Der Toniseppnhof wird von dem Jungbauern Johannes Gangl und seiner Lebensgefährtin Verena Steindl sowie von seinen Eltern Maria und Peter Gangl im Nebenerwerb bewirtschaftet.